Keine Bildbeschreibung verfügbar

Fortbildungen

Parallel zu unseren Workshops bilden sich Fachkräfte aus der sozialen Arbeit und der beruflichen Bildung politisch-didaktisch und methodisch fort.

Fortbildungen zur Demokratieförderung

Zwei Referent*innen des Mobilen Beratungsteam Berlin der Stiftung SPI führten unsere ersten beiden Fortbildungen im Herbst 2021 durch. Eingeladen waren alle interessierten pädagogischen Fachkräfte der Berliner Einrichtungen des IB und der Union Sozialer Einrichtungen. Die Mehrheit der Kolleg*innen nutzte die Gelegenheit an beiden Terminen teilzunehmen, so dass wir insgesamt 13 Fachkräfte fortbilden konnten.

Die erste Fortbildung „Grundlagen der Demokratieförderung im Einrichtungsalltag“ behandelte u.a. folgende Schwerpunkte:
•    Eigene demokratische Wertvorstellungen in der Arbeit beim IB
•    Grundlagen der Demokratiebildung (u.a. Beutelsbacher Konsens)
•    Welche Demokratiekompetenzen sind für pädagogische Fachkräfte wichtig?
•    Welche Kompetenzen wollen wir bei den Teilnehmenden, Klient*innen, Bewohner*innen fördern?

Bereits zwei Wochen später konnte die zweite Fortbildung mit dem Titel „Ich als Demokratieförder*in beim IB – Professionelle Haltung und Methoden“ wie geplant stattfinden. Nach einer kleinen Auffrischungsrunde mit den Themen der vorangegangenen Veranstaltung galt der thematische Schwerpunkt stärker der eigenen professionellen Rolle. Folgende Fragen wurden dabei bearbeitet:
•    Wie kann ich als pädagogische Fachkraft bei meiner Zielgruppe demokratiefördernd wirken?
•    Welche professionellen Haltungen fordert meine Rolle?
•    Was benötige ich dazu als „Handwerkszeug“?
•    Demokratieförderung und Partizipation als Thema in der Einrichtung

Beide Fortbildungen Methodenvielfalt, eigene Erfahrungen, Fachwissen der Referent*innen

Zu den Angeboten des Mobilen Beratungsteam Berlin der Stiftung SPI

 

Streitet euch! Argumentationstraining für eine demokratische Streitkultur

Am 01. April 2022 fand mit zehn teilnehmenden Fachkräften des IB Berlin und der Union Sozialer Einrichtungen in der Jugendherberge am Ostkreuz ein Argumentationstraining statt. Referent Max Barnewitz leitete die Fortbildung und bot den Teilnehmenden viel Platz für den Austausch eigener Erfahrungen und das Erproben von Gesprächstechniken.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte wurden behandelt:
•    Streit in einer Demokratie, Populismus und Stammtischparolen
•    Werte, Gegenwerte und das Denken in Dilemmata
•    Kleingruppenarbeit zu einer „richtigen“ Haltung und Diskussion über Ziele und Grenzen politischer Auseinandersetzung
•    Sammlung von Konfrontationssituationen, Besprechen möglicher Reaktionsziele, Vorstellung von Interventionstechniken; anschließendes Ausprobieren in Kleingruppen

Max Barnewitz ist Teil des Netzwerk Politische Bildung Bayern, das Qualitätsstandards für die Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen entwickelt hat.

Mensch, Du hast Rechte!

Menschenrechte als zentrale Bezugspunkte der sozialen Arbeit

Inzwischen sind wir regelmäßig mit unseren Fortbildungen in der Jugendherberge am Ostkreuz zu Gast. So auch am 07. und 21. März 2023 zu unserer Fortbildung "Mensch, Du hast Rechte!". Politikwissenschaftlerin und Menschenrechtstrainerin Martha Bienert lieferte das Konzept für zwei spannende, nachdenkliche, aber auch - vor allem aufgrund der kreativen Methoden - lustige Fortbildungstage. Zunächst gab es eine Einführung in die universellen Menschenrechte nach der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN. Als Ziel der Fortbildung galt es, ein Bewusstsein unter den Teilnehmenden zu entwickeln, welche Bedeutung der Menschenrechtsschutz für marginalisierte Gruppen in Deutschland hat und welche Menschenrechte verletzt werden. Die Teilnehmenden reflektierten Machtpositionen der deutschen Mehrheitsgesellschaft und welche Verantwortung sich daraus für den Staat und die Zivilgesellschaft ergibt, aktiv Menschenrechte zu schützen.

Folgende Fragen ergaben sich aus diesen Zielen und wurden ausgiebig durch die Kolleg*innen bearbeitet:

  • Welche Werte liegen den Menschenrechten zu Grunde?
  • Wie werden Menschenrechte vom Staat geschützt?
  • Was kann die Zivilgesellschaft zum Menschenrechtsschutz beitragen und welche Rolle spielen Interessengruppen marginalisierter Gruppen dabei?
  • Wer überwacht die Einhaltung der Menschenrechte und welche Methoden leiten sich daraus ab?
  • Wie kann ich bei meiner Arbeit für die Menschenrechte eintreten und andere dafür sensibilisieren?

Der Großteil der Kolleg*innen konnte an beiden Terminen dabei sein, was für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Gruppendynamik sorgte. Die beiden Fortbildungstage wurden von Martha Bienert aber so konzipiert und umgesetzt, dass sie auch separat besucht werden konnten.

Martha Bienert ist seit März 2023 als Referentin für die Bundeszentrale für politische Bildung tätig und bleibt dem IB als ehrenamtliches Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt verbunden.

 

DAS ARGUTRAINING - #WIe_DERSPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

Im Anschluss an unsere erfolgreiche Fortbildung zum Thema Menschenrechte konnten wir auch im April eine spannende Veranstaltung für unsere Fachkräfte anbieten. Die beiden Trainer*innen Maria Seidel und Gerhard Renziehausen von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. ermöglichten unseren Kolleg*innen einen Tag voller Wissensaustausch und Reflexion der eigenen (beruflichen) Haltung.

Denn: Ausgrenzende und abwertende Einstellungen und Äußerungen begegnen uns in beruflichen wie in privaten Situationen. Sie machen meistens erstmal sprachlos. Oft fehlen kommunikative Fähigkeiten, um reagieren zu können. Die Fortbildung bot deshalb einen Raum, um in den Erfahrungsaustausch zu gehen und Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Es wurden Kommunikationsstrategien aufgezeigt, bei denen es darum geht, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen, Grenzen zu begründen, Wertekonflikte zu erkennen, mit dem Gegenüber ins Gespräch zu kommen und Betroffene zu stärken. Orientiert an einem wertschätzenden Umgang und dem Ansatz der konstruktiven Kommunikation wurden ganz praktische Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen, die mit ihren Erfahrungen und Ideen dieses Training bereichert haben.

Fortbildung zu antimuslimischem Rassismus

Gemeinsam mit ufuq.de führten wir am 23. November 2023 eine Fortbildung zum Thema Antimuslimischer Rassismus durch. Die Fortbildungen der Fachstelle ufuq sensibilisieren für unterschiedliche biografische Erfahrungen und vermitteln Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Identitätsentwürfen, Diskriminierungserfahrungen und Religiosität in den Lebenswelten von Jugendlichen. Durch die Fortbildungen wird Raum geboten, um Methoden zur Prävention von polarisierenden Einstellungen und Islamismus auszuprobieren und für die eigene Arbeit anzupassen.

Im Mittelpunkt der Fortbildung standen dabei Themen, die derzeit in der Öffentlichkeit heftig diskutiert werden: Islam in Deutschland, Abwertungen und Hate Speech, Religion und Geschlechterrollen und gesellschaftliche Polarisierung und religiös begründete Ideologisierung. Die Fortbildung fand natürlich auch vor den aktuellen Geschehnissen im Nahen Osten statt.

Ziel der Fortbildung war es, Fachkräfte in ihren pädagogischen Handlungskompetenzen zu bestärken, sie für Erfahrungen von Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren und Möglichkeiten der Prävention von polarisierenden Einstellungen und religiös begründeter Radikalisierung aufzuzeigen.

Wir bedanken uns bei Alioune Niang und Gisela Bölling von ufuq.de sowie unseren interessierten und engagierten Kolleg*innen des IB und der Union Sozialer Einrichtungen für ihre Teilnahme.

 

Verschwörungserzählungen - Was steckt dahinter und wie gehe ich damit um?

Verschwörungsinteresse und -glaube begegnen uns in unterschiedlichen Kontexten. Pädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, angemessen damit umzugehen. Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen, unabhängig von ihrem Vorwissen, und bietet einen intensiven Einblick in den pädagogischen Umgang mit Klient*innen, die verschwörungsinteressiert oder -gläubig sind. 

Ein Workshop von fa:ve - Fachstelle zur Prävention und Bildungsarbeit im Themenbereich Verschwörungserzählungen.

Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Fachkräfte des IB Berlin-Brandenburg.

Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie in unserer Ankündigung.

Termin: 22.02.2024 von 9.00 bis 16.30 Uhr 

Ort: Jugendherberge am Ostkreuz

Anmeldungen bitte ausschließlich an carolin.reif@ib.de.

Klassismus? Nicht bei uns!(?) - Reflexionen über Machtstrukturen in sozialen Berufen

Auch wenn es schwer vorstellbar ist: die Klassen-Gesellschaft ist menschengemacht und veränderbar. Ein erster Schritt auf dem Weg zu Veränderung und einem leichteren Leben für alle ist, dass wir über unsere Klasse nachdenken und mit anderen ins Gespräch kommen. Genau das wollen wir mit euch tun.

Gemeinsam mit Friederike Kawlath und Sophia Marofke von kikk wollen Unterschiede sichtbar machen, aber auch Gemeinsamkeiten erkennen. Wir wollen unsere eigenen Überzeugungen und Vorstellungen hinterfragen. Wir überlegen, welche Rolle Klasse in der täglichen Arbeit von Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Erzieher*innen spielt. Welche Konflikte entstehen daraus? Diesen Fragen wollen wir im Workshop theoretisch und praktisch-biographisch begegnen.

Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Fachkräfte des IB Berlin-Brandenburg.

Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie in unserer Ankündigung.

Termin: 14.03.2024 von 9.00 bis 16.30 Uhr 

Ort: Jugendherberge am Ostkreuz

Anmeldungen bitte ausschließlich an carolin.reif@ib.de

 

Mehrfachdiskriminierungen: Bedeutung, Folgen und Rechte - Fortbildung zu Intersektionalen Diskriminierungen

Die Fortbildung gibt eine Einführung in das Thema Intersektionalität. Die Teilnehmenden reflektieren grundlegende Modelle zu Intersektionalität und erfahren, welche Rechte für Diskriminierte sich daraus ableiten. Das Ziel der Fortbildung ist es ein Bewusstsein unter den Teilnehmenden zu entwickeln, welche Bedeutung und Folgen Mehrfachdiskriminierungen für marginalisierte Gruppen in Deutschland und die Mehrheitsgesellschaft haben.

Für diese Fortbildung konnten wir wieder Martha Bienert, M.A. Politikwissenschaftlerin gewinnen, die bereits unsere Fortbildungen zum Thema Menschenrechte durchgeführt hat.

Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Fachkräfte des IB Berlin-Brandenburg. 

Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie in unserer Ankündigung.

Termin: 18.04.2024 von 9.00 bis 16.30 Uhr 

Ort: Jugendherberge am Ostkreuz

Anmeldungen bitte ausschließlich an carolin.reif@ib.de

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail